24/03/2016

Der Theologe – Folge 5: Zitate von Martin Luther

In der Gesellschaft werden einige Zitate von Martin Luther verbreitet wie “Der Glaube allein genügt”, “Sündige tapfer, glaube noch tapferer” oder “Hier stehe ich, ich kann nicht anders.” Der große Teil seiner Lehren wird den Menschen jedoch vorenthalten und unter den Teppich gekehrt.
Martin Luther war ein Gewaltmensch, der nur seine Meinung gelten ließ. Wie er gegen Andersdenkende wütete und ihren Tod oder ihre Verfolgung forderte, erfahren Sie beispielhaft in dieser Sendung von “Der Theologe”. Hören Sie Luther-Zitate im Original, vorgetragen aus historischen Quellen von einem ehemaligen lutherischen Pfarrer:
Aufrufe zum Töten der rebellischen Bauern, der Türken im Krieg und die Behauptung, Gott selbst würde das Morden vollziehen. Auch friedfertige Urchristen, die ihre Säuglinge nicht kirchlich taufen lassen (damals meist “Täufer” genannt), sollen hingerichtet werden, Ehebrecher, “Wucherer”, ja selbst ein Engel vom Himmel, wenn er predigen würde ohne kirchliche Erlaubnis. Martin Luther verleumdete die Juden, die jüdischen Mitbürger, auf das Schärfste und forderte ihre Verfolgung. Und viele Frauen, die ihm nicht zustimmten, sah er als “Hexen” an, die ebenfalls ermordet werden müssten. So wie schwerst behinderte Kinder, die für ihn nur “seelenloses Fleisch” seien, angeblich vom Teufel “in die Wiege gelegt”.

Für den ehemaligen Pfarrer war es nicht leicht, diese Zitate angemessen vorzutragen. Denn ihm ging es auch darum, auf die in diesen Worten liegende Aggression des Gründervaters der Lutherkirche mit hin zu weisen. Gleichzeitig distanziert er sich aber aufs Entschiedenste von diesen Inhalten und dem, was der Reformationsmönch Martin Luther an Gefühlen und Empfindungen in sie hinein gelegt hat und was schlimmste Folgen hatte.
Nachfolgende dokumentarische Sendung ist also nicht etwa eine Werbesendung für die Thesen Martin Luthers, sondern eine Warnung vor dem, was Luther in diese Welt gebracht hat und was noch nicht gesühnt ist. Es steht zu Jesus, dem Christus, in krassem Widerspruch. So wie auch die Lehre der katholischen Papstkirche.

Der Inhalt der Sendung ist auch in einer GRATIS-BROSCHÜRE nachlesebar: dazu Postadresse angeben und bei info@theologe.de anfordern; das Heft wird Ihnen dann kostenlos zugesandt

Ähnliche Videos