18/02/2021

Die Verschleierung: Wie die Kirche ihre wahren Lehren und ihr Tun verschleiert

Der Modus – gestern und heute – Spezial Nr. 3: Die Verschleierung – wie die Kirche ihre wahren Lehren und ihr Tun verschleiert

Nach der Sendung „Der Modus Nr. 2“ über den Kirchenaustritt von Theologen fragte ein Zuschauer, ob die jungen Studenten nicht wissen, was die Kirchen unabhängig von ihrer öffentlichen Präsentation wirklich lehren? Daraus ist diese Gesprächsrunde mit drei ehemaligen kirchlichen Theologen entstanden, wo es um die vielfache Verschleierung der Lehren und des Tuns in der Kirche geht?

Als ein Priesteramtskandidat aus Kroatien lernte, welche angeblichen Priestereigenschaften nun auf ihn zukommen sollen, änderte er sein Berufsziel zunächst in Religionslehrer. Denn er wollte sich nicht über Gott und Seine Propheten stellen, was für ihn die katholische Lehre über die Priester aber beinhaltet. Dazu gehört, dass sie Gott durch ihr Zelebrieren angeblich in ein kleines Weizengebäckstück hineinverwandeln und Ihn in ein Gefäß, Tabernakel genannt, einschließen können. Schließlich beendete er auch seine Tätigkeit als Religionslehrer und trat aus der Kirche aus, genauso wie zwei evangelische Theologen, die unter dem scheinbar wenig verbindlichen evangelischen Slogan „Der Glaube allein genüge“ aufwuchsen. Doch welcher Glaube ist damit gemeint? Eben nicht irgendein Glaube, sondern genau das umfangreiche evangelische Konstrukt, das genau festgeschrieben ist und nicht geändert wird.

Verschleiert wird von den Kirchen auch, dass es immer darum ging und geht, Macht über Menschen auszuüben, und in unserer Zeit ist auch die massive gezielte Verschleierung der Verbrechen von Priestern und Pfarrern an Kindern ein Thema.

In der katholischen Kirche dienen heute auch modern klingende Aussagen des Papstes als gezieltes Mittel der Verschleierung und Ablenkung von den Dogmen, die unverändert die Betriebsanleitung der Kirche sind und bleiben, und durch deren Anwendung zu eine Verbrechensgeschichte unsagbaren Ausmaßes führte und führt, weswegen der Historiker und Kirchenkritiker Karlheinz Deschner in einem Interview über den gegenwärtigen Papst einmal sagte: „Auf solchem Riesenberg von Verbrechen und Betrug ist es ganz gleich, wer obenauf sitzt und regiert.“

Um dies alles zu verschleiern, versuchen Kirchenverantwortliche beider Konfessionen, eine Art Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, doch immer mehr Menschen durchschauen die unredlichen Konstruktionen. Dazu gehört z. B. die Beweihräucherung der Weihnachtskrippe mit den Tieren, während man diese ansonsten bedenkenlos quälen lässt, abschlachtet und verzehrt, sofern man der Meinung ist, das mit einem angeblichen „Nutzen“ für Menschen rechtfertigen zu können.
Und statt durch ein Leben in der Nachfolge Jesu dessen Auferstehung zu bezeugen, wird dam Kruzifix immer wieder der Leichnam von Jesus von Nazareth am Kreuz gleich einer Trophäe präsentiert.
Zu den vorherrschenden Kirchenaussagen gehört nicht nur bei diesem Thema das angebliche „Geheimnis“, was nur ein anderes Wort dafür ist, dass man nicht Bescheid weiß. Doch für dieses Nichtwissen und das daraus folgende Tun zahlt der Staat ihnen pro Jahr ca. 20 Milliarden Euro an Steuerbefreiungen und Subventionen.

(50:00)

Ähnliche Videos