24/03/2016

Warum hängt Jesus von Nazareth in der Kirche immer noch am Kreuz?

(3) Welches ist die tiefere Botschaft des kirchlichen Kruzifix? Das Kreuz mit Corpus, wie es in den Institutionen Kirche präsentiert wird, soll die vermeintliche Niederlage des Mannes aus Nazareth symbolisieren, in dem Sinne: “So haben wir, die Priesterkaste, Ihn besiegt. Nun haben wir die Sache in die Hand genommen. Er muss schweigen. Wir sind es jetzt, die reden.”
Doch die religiösen Obrigkeiten konnten nur den Leib töten. Der auferstandene Jesus von Nazareth wurde nicht besiegt. Und Christus spricht heute wie damals gegen die Religionsführer. Damals als Mensch Jesus von Nazareth. Heute durch das Prophetische Wort.

♣ Der Theologe, Folge 3: Warum hängt Jesus von Nazareth in der Kirche immer noch am Kreuz? – 19:00 Minuten