11/02/2021

Theologen, die aus der Kirche ausgetreten sind, berichten: Die Theologen und ihr freier Wille

Der Modus – gestern und heute – Spezial Nr. 2: Die Theologen und ihr freier Wille – Aus der Kirche ausgetretene Theologen berichten

Was geschieht, wenn junge Menschen sich für ein Theologiestudium entscheiden und auch das katholische Priesterseminar oder ein evangelisches Predigerseminar besuchen? Sie werden dann zu Priestern, Pfarrern oder Religionslehrern und bleiben weltanschaulich während ihres ganzen Berufslebens und darüber hinaus an ihre Konfession gebunden. Es sei denn, sie wollen das nicht mehr und treten aus ihrer Kirche aus.
In dieser Sendung berichten ein ehemaliger evangelischer Pfarrer, ein ehemaliger katholischer Religionslehrer, der sich während des Studiums vom Berufsziel Priester auf Lehrer hin umorientierte, und ein weiterer evangelischer Theologe, der bereits nach Abschluss des Theologiestudiums aus der Kirche ausstieg, von ihren Erfahrungen.
Dazu gehört der Konflikt, wenn man immer mehr Widersprüche zwischen Christus und der Kirche erfasst; z. B. die Lehre des Jesus von Nazareth „Wer zum Schwert greift, der wird durch das Schwert umkommen“, während die Kirchen Kriege und Gewalt immer rechtfertigten, in unserer Zeit verbrämt als angebliches „letztes Mittel“.
Eines der Themen ist auch der freie Wille, der – was nur wenige Kirchenmitglieder wissen – von der lutherischen Lehre abgestritten wird, wenn es um die Überzeugungen geht, die laut dieser Kirche für das Seelenheil notwendig seien. Sie würden dann entweder von „Gott“ oder dem Teufel dirigiert.
Eine demokratische Gesellschaft und ein verantwortliches Miteinander unter den Menschen basiert aber grundsätzlich bei allem Tun auf dem freien Willen der Bürger. Schwierig wird das zum Beispiel bei Theologen, die sich als junge Menschen auf eine bestimmte Konfession und ihre Dogmen und Bekenntnisse festgelegt haben. Was geschieht, wenn jemand merkt, dass er nicht mehr mit allem übereinstimmt oder wenn er sich in Zukunft dort nicht mehr unterordnen will? Schon der Widerspruch gegenüber einem einzigen Dogma führt in der Vatikankirche für alle Menschen zu einer Verfluchung, was nach dem Tod dann ewige Höllenstrafen nach sich ziehen soll.
Welche Erfahrungen haben also Menschen gemacht, die einst den Weg der Theologie eingeschlagen haben, dann aber irgendwann einen Schlussstrich gezogen haben bis hin zum Kirchenaustritt?
Was haben ehemalige kirchliche Theologen heute zu sagen über ihre Zeit in den institutionellen Kirchen und als ehrliche Wahrheitssucher und Menschen des Freien Geistes nach dem Kirchenaustritt?

(49:00)

Ähnliche Videos